Macarons Rezept von Christian Hümbs
Zutaten:
40 g Kakaopulver
220 g Eiweiß (von ca. 6 Eiern Größe M)
340 g Zucker
75g Baking & Cooking Drops Dark 71% - Oswaldo
100g Baking & Cooking Drops Milk 41% - Pasiona
100g Sahne
30g Glukosesirup
30g Whiskey-Sahne-Likör (z.B. Baileys)
30g Butter
Zubereitung:
1. Für die Macarons das Mandelmehl mit dem Puderzucker und dem Kakaopulver in einer Schüssel vermischen, eventuell nochmals sieben. 110 g Eiweiß dazugeben und alles gut mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einer marzipan ähnlichen Masse verkneten. Wer mag kann bei den Schokoladen Macarons ein bis zwei Tropfen braune Farbe hinzufügen und unterarbeiten, um eine besonders kräftigen Schokoladen-Farbton zu erzielen.
2. Das restliche Eiweiß mit 40 g Zucker in der Küchenmaschine mit dem Schneebesenaufsatz auf mittlerer Stufe halb steif schlagen, gleichzeitig denrestlichen Zucker mit 100 ml Wasser in einem Topf auf 113°C erhitzen, dabei die Temperatur mit einem Zucker- oder digitalen Küchenthermometer kontrollieren.
3.Nun den heißen Zuckersirup langsam in einem dünnen Strahl in das aufgeschlagene Eiweiß laufen lassen, unbedingt dadrauf achten das der gesamte Zuckersirup ins Eiweiß läuft und nicht an den Kesselrand geschlagen wird. Die Eischneemasse auf mittlerer Stufe weiterschlagen, bis es kalt ist.
4. Ein Drittel der Eischneemasse auf die Mandelmischung in der Schüssel geben und mit einem Teigschaber unterarbeiten bis eine glatte Masse entstanden ist. Den Rest des geschlagenen Eiweißes ebenso unterheben bis eine glatte, spritzfähige Masse entstanden ist.
5. Den Backofen auf 140°C Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Silikonbackmatten auslegen. Die Macarons-Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (8 mm) füllen und mit 1-2 cm Abstand zueinander Kreise von etwa 4 cm Durchmesser auf die Backbleche spritzen. Die Macarons-Masse etwa 8 Minuten antrocknen lassen bis sie nicht mehr am Finger kleben bleibt.
6. Ein Backblech mit Macarons zügig in den vorgeheizten Backofen schieben, damit dieser nicht abkühlt. Die Macarons auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn sie einen schönen Fuß und eine feste Kruste bekommen haben. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Macarons auf dem zweiten Backblech ebenso backen und abkühlen lassen. Bis zur Weiterverwendung luftdicht verschlossen bei Zimmertemperatur aufbewahren.
7. Für die Baileys Ganache die Zartbitter- und die Vollmilchschokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne mit dem Glukosesirup in einem Topf aufkochen lassen, über die Schokolade giessen und alles mit dem Kochlöffel zu einer glänzenden Masse verrühren. Den Likör unterrühren. Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Stabmixer unter die Schokoladenmasse rühren. Die Masse mit Frischhaltefolie bedeckt mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
8. Zum Füllen der Macarons die Schokoladen-Ganache etwa 30 Minuten vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle (8 mm) füllen und jeweils etwas Ganache auf die Unterseite eines Macarons spritzen. Einen zweiten Macaron vorsichtig mit der Unterseite dagegen drücken.
Möchtest du das Rezept ausprobieren?
Dann findest du hier die Baking & Cooking Drops Dark 71% Oswaldo sowie die Baking & Cooking Drops Milk 41% Pasiona in 220g Päckli. Wir sind gespannt auf das Back-Resultat und dein Feedback zum Rezept! Schreibe uns via Formular unten.
Schreibe einen Kommentar