Heute treffen wir Lin Caballero Mendoza, Kakaobauer und Gründungsmitglied von Choba Choba.
„Als Bewohner dieses Tals und Kakaobauer bin ich tief in die Erhaltung der Wälder eingebunden, denn ich glaube, dass sie entscheidend dafür ist, das Leben aller Lebewesen auf der Erde zu schützen. Wälder bieten unschätzbare Ökosystemleistungen – von der Erhaltung der Wasserqualität in unseren Bächen bis hin zum Schutz des einzigartigen Klimas, das unseren Kakao und andere Pflanzen unterstützt. Diese natürlichen Ressourcen sind nicht nur für unsere Gemeinschaft lebenswichtig, sondern auch für alle Lebewesen, die von gesunden Ökosystemen abhängen.
Im oberen Huayabamba-Tal verpflichten sich die meisten Gemeinschaften, einschließlich meines kleinen Dorfes Pucallpillo, zur Erhaltung der Wälder durch die Verwaltung von Schutzkonzessionen. Dieses kollektive Engagement ermöglicht es uns, die Flora, Fauna und zahllosen Mikroorganismen zu schützen, die in diesen Wäldern leben.
Seit Jahren pflanze ich auf meiner biologischen Kakaofarm Waldbäume und trage somit aktiv zur Erhaltung dieses wertvollen Ökosistems bei. Ich bin zutiefst stolz darauf, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die Umweltmanagement schätzt und priorisiert. Jeden Tag motiviert mich die Verantwortung, diese Landschaft zu schützen und sicherzustellen, dass die Wälder weiterhin reine Luft, sauberes Wasser und einen sicheren Lebensraum für unzählige Arten bieten.
Ich bin Lin Caballero Mendoza, und solange ich lebe und die reine Luft dieses Landes atme, werde ich ein Hüter des Waldes bleiben, der sich der Erhaltung dieser lebenswichtigen Ökosysteme für zukünftige Generationen widmet.“
Schreibe einen Kommentar