Heute gehört die Bühne Winston Ruiz Weninger, dem Direktor von APROBOC, der uns seine Organisation und seine Arbeit vorstellen wird.
„APROBOC ist eine gemeinnützige Organisation, die aus 23 Mitgliedern besteht, die alle Kakaoproduzenten sind und sich der Bewahrung der Wälder verschrieben haben. Die Organisation hält die Konzession für das Schutzgebiet El Breo, das sich im Einzugsgebiet des Flusses Huayabamba befindet und 113.826,13 Hektar Primärwald umfasst. APROBOC fördert Forschung, um nachhaltige und legale Wirtschaften zu schaffen, die den lokalen Gemeinschaften zugutekommen, das Umweltbewusstsein stärken und positive Beziehungen sowie die Beteiligung der Gemeinschaft fördern. Dies gewährleistet und sichert die Erhaltung der Wälder und natürlichen Ressourcen zum Nutzen der lokalen Bevölkerung und der Region San Martín.
Wir sind Partner des REDD+ Projekts Biocorredor Martin Sagrado, durch das wir umweltfreundliche Aktivitäten umsetzen, die darauf abzielen, den Druck auf den Wald zu verringern und die Abholzung im Projektgebiet zu verhindern.
APROBOC ist auch Teil des Biosphärenreservats Gran Pajatén und des Modellwaldes Río Huayabamba-Abiseo, da es sich in der Pufferzone des Nationalparks Río Abiseo befindet.
Mit 14 Jahren Erfahrung bleibt APROBOC ein führender Akteur im Bereich Naturschutz in der Region und ist bestrebt, diese wichtige Arbeit noch viele Jahre fortzusetzen.“
Schreibe einen Kommentar